SV Wackersberg – Arzbach

SPARTE SKI

Willkommen bei der Sparte Ski des SV Wackersberg-Arzbach

Neben dem Leistungsorientierten Skifahren und dem dazugehörigen Training möchten wir auch die Freude am Skifahren, und der Bewegung in der freien Natur wecken. Dabei soll auch die allgemeine Fitness und die Leistungsbereitschaft gefördert werden.

Begonnen werden kann ca. mit 5-6 Jahren, es sollte ein einfaches Grundkönnen, wie zum Beispiel, eigenständiges Schlepplift fahren, vorhanden sein.
Zur Vorbereitung wird, je nach Altersgruppe im Sommer, sowie mit den Kleinsten ab Herbst mit dem Trockentraining begonnen. Das Training wird ausschließlich von ausgebildeten und qualifizierten Trainern durchgeführt.

Deutsche Jugendmeisterschaften 2023

Quirin Lechner vom Sportverein wurde bei den Deutschen Jugendmeisterschaften Vizemeister im Riesenslalom und belegte Platz 3 im Slalom. Beide Rennen fanden in Kaltenbach statt. Herzlichen Glückwunsch an unseren Quirin. Ab der kommenden Saison geht es in den Herrenbereich. Quirin wird dabei vom DSV im Nachwuchskader unterstützt.

48. 3 Ländervergleich Ski Alpin 2023

Zum Abschluss seiner Jugendzeit hat Quirin Lechner den Slalom des 3 Ländervergleichs gewonnen. Im Riesenslalom belegte er einen guten 15. Platz.

Schülerlauf  am 12. März 2023

Beim Schülerlauf am 12. März herrschten zwar keine optimalen Schneebedingungen an der Ahornabfahrt, aber das Rennen konnte gestartet werden. Hier die Ergebnisliste.
Das Bild rechts zeigt Pauline Mauksch, Grundschulmeisterin, Florian Wolf,  Schülermeister und Annalena Wolf Schülermeisterin, nicht im Bild,  Quirin Frank,  Grundschulmeister

Schüler- und Grundschulmeister 2023

9.12.22: Einkleidung unseres Skinachwuchses für die Saison 2022/23

Ein großer Dank geht an unsere Sponsoren:
Thomas Hölzl
Arzbacher Hof
Ofenbau Josef Waldherr
Baugeschäft Josef Wolf
Florian Madaus
Pension Willibald
Georg Fischhaber
Altwirt Wackersberg
Einkleidung Skisparte 2022/23

Vom 26. bis  29.03.22 fand in Berchtesgaden am Jenner und am Götschen die Deutschen Schülermeisterschaft statt.
Der Schnellste beim Slalom am 27. März war Quirin Lechner vom SV Wackersberg-Arzbach mit 44,72 Sekunden.
Im 2. Durchgang ging Quirin nicht mehr an den Start, da er zuvor einen Schlag aufs Knie bekommen hatte.
Im Teamwettbewerb zusammen mit Rosanna Schwaiger, Antonia Gerner, Alex Zitzmann und Vincent Erlacher erkämpften die Wackersberger die Bronzemedaille.

Quirin Lechner
Ergebnisliste Schülermeisterschaft 2022
Quirin Lechner, Jahrgang 2007, wurde am 12./13. Februar 2022 bayerischer Schülermeister, und zwar im Slalom,  Riesenslalom und mit dem Team. Die Veranstaltung wurde am Lenggrieser Weltcuphang ausgetragen.
Quirin Lechner

Ergebnislisten der Bayerischen Schülermeisterschaften am 12./13. Februar 2022 in Lenggries zum Download

SLALOM-ERGEBNISLISTE

U9/U10 (Utzinger Cup):
Johanna Lechner
Maxi Wolf

U12 (Schlichtner Cup) und U14/U16/ (Sparkassen Cup):
Michael Heufelder

Anton Probst